Ganztagsschule auf dem Vormarsch
Freie Schule Elztal plant Ergänzungsgebäude mit Mensa / Kastelbergschule stellte Konzept beim "Tag der offenen Tür" vor.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WALDKIRCH. Das Thema Ganztagsschule beschäftigt nicht nur die Stadtverwaltung Waldkirch und die Kastelbergschule, sondern auch die Freie Schule Elztal. An der Kastelbergschule entstehen derzeit Ergänzungsgebäude für die Betreuung der Grund- und Hauptschüler am Nachmittag, aber auch die Freie Schule (Maxhaus) plant einen Neubau.
Die Lehrer und Eltern der Freien Schule planen eine Erweiterung des Schulgebäudes um rund 800 Quadratmeter. Damit verbunden ist der Ausbau der Oberstufe sowie eine Entwicklung zur Ganztagesschule.An diese beeindruckende Entwicklung hatte die Elterngruppe, die die Schule einst gründete, wohl nicht gedacht. Rund zehn Eltern hatten sich 1981 zusammengefunden, um eine Schule zu gründen, die mit der Waldorfpädagogik arbeitet. "Natürlich benötigten wir einige Anlaufzeit, bis 1986 schließlich die ersten Klassen unterrichtet werden konnten", blickt Elisabeth Speer, die Geschäftsführerin der ...