Ganzjähriger Unterricht
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das von der Stadt Herbolzheim und vom Land geförderte Programm "SchwimmFidel" kann nun ganzjährig angeboten werden. Ziel des Projektes ist es, die Schwimmfähigkeit von Vorschulkindern spielerisch zu fördern und Grundschüler beim weiteren Schwimmunterricht zu unterstützen. "Die kleinen Aufnäher mit Frosch, Seepferdchen und Pirat sind bei Kindern sehr begehrt, aber oftmals schwer erreichbar, da viele keinen Zugang zu einem Schwimmkurs haben. Lange Wartelisten und mangelnde Angebote erschweren den Einstieg ins Schwimmen", sagt Katharina Koch, Erzieherin in der Kita am Fliederweg und Begleiterin des Projektes im ersten Durchlauf. Bei dem Projekt geht es primär darum, dass die Kinder Erfahrungen im Wasser sammeln und Sicherheit gewinnen. Obwohl das Land die Förderung deutlich zurückgefahren hat, hält die Stadt Herbolzheim das Angebot aufrecht und weitet es aus – auch dank der Spende einer Bürgerin, betont Bürgermeister Thomas Gedemer: "Wir sollten alles daransetzen, dass Kinder ebenso schwimmen lernen wie Rad fahren und laufen." Bisher war Schwimmunterricht für die Schulen während der Sommerzeit im Herbolzheimer Freibad möglich. Dank Kooperationen mit dem Hallenbad in Freiamt und der Wasserwelt Rulantica in Rust kann der Unterricht nun ganzjährig stattfinden. Der Bürgerbus der Stadt bringt die Kinder und Begleitpersonen zum Schwimmunterricht und zurück.