Ganzjährig im Dienst am Nächsten
Die Ortsgruppen der Bergwacht im Landkreis Lörrach leisten nicht nur Skifahrern Erste Hilfe: ein Besuch in Wieden.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
WIEDEN. Der Hang glänzt in der Sonne; der Rollspitz-Skilift bringt die Skifahrer nach oben. Schöner kann Skifahren nicht sein, auch wenn nun im März für die meisten die Saison vorbei ist. Neben dem Lift ganz oben mit Blick nach Wieden und weit ins Wiesental, steht eine Blockhütte, sonnenhungrige junge Leute genießen Aussicht und Wetter. Nein, zu vermieten ist diese Hütte nicht, die jungen Leute hier sind Mitglieder der Bergwacht Schwarzwald, Ortsgruppe Wieden. Was hier aussieht wie Urlaub, ist Dienst am Nächsten.
Vor der Tür steht ein Akja, den Rettungsschlitten braucht es, wenn mitten auf der Piste ein Unfall geschieht. Dann nehmen sich zwei Ersthelfer den Schlitten, einer vorne, einer hinten und bergen so den Verletzten. Für zwei Lifte, den 800 Meter langen Rollspitz und den Wiedener Ecklift mit seinen 450 Metern sind die Wiedener verantwortlich. An Wochenenden sind an ...