Ganz nah dran und weit vom Schuss
Im Gebäudekomplex "Zähringer Tor" am Rand der Innenstadt gibt es ganz unterschiedliche Ansichten, wie gut die Lage ist.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
HERDERN. "Eigentlich sind wir ja nur ein paar Meter von der Innenstadt weg – aber trotzdem ganz weit weg vom Schuss", sagt Rolf Müller, der Inhaber von Hifi-Müller im Gebäudekomplex "Zähringer Tor". Nach 15 Jahren verlässt er im Frühsommer den Standort und zieht um zum Hauptbahnhof. Andere Geschäftsleute vor Ort sind dagegen zufriedener mit der Lage nördlich des Siegesdenkmal, äußern zum Teil aber auch Kritik im Detail.
Das "Zähringer Tor" ist selbst vielen Freiburgern kein Begriff, auch wenn die Bezeichnung auf einem großen Schild steht an dem Gebäudekomplex zwischen Leopoldring, Habsburger- und Bernhardstraße. Der ist mit seinen beiden Innenhöfen Ende der 1970er Jahre entstanden und knüpft mit dem Namen an zwei Zoll- und Wachgebäude an, die bis 1880 auf Höhe der Ludwigstraße ...