Ganz außer Dienst ist die Orgel nicht
BZ-SERIE: In Denzlingens ehemaliger Pfarrkirche St. Josef steht eine Orgel aus der Werkstatt von Wilhelm Bader aus Hardheim.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
DENZLINGEN. Gebraucht wie das Kirchengebäude selbst, war die erste Orgel, die in der 1913 eingeweihten St. Josefskirche den Gesang der kleinen katholischen Gemeinde begleitete. Während die Kirche aus Emmendingen stammte, dort abgetragen und in Denzlingen an der Glotter wieder Stein für Stein aufgebaut worden war, hatte das Instrument der Überlinger Orgelbaufirma Schwarz & Sohn zuvor in Schonach seinen Dienst verrichtet.
Eine Orgel, die bis dahin in der kleinen St. Josefskirche an der Hinterhofstraße, dem heutigen Kindergarten St. Josef, Chor und Gemeinde begleitet hatte, war noch 1913 an das ...