Oberau
Gärtner fürchten am Hirzberg um ihre Kleingärten, da das Areal im Landschaftsschutzgebiet liegt
Nutzer fürchten bei den Hirzberg-Kleingärten den Anfang vom Ende.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG-OBERAU. Für Kleingärten gibt es in Freiburg lange Wartelisten: Viele Bewohner hätten gerne eine private Parzelle. Am Hirzberg im Stadtteil Oberau soll nun jedoch ein Kleingarten nicht mehr weiterverpachtet werden, wenn der bisherige Pächter aus Altersgründen aufhört. Grund: Das Areal liegt im Landschaftsschutzgebiet, die Gärten widersprechen laut Stadtverwaltung dem Schutzzweck. Die übrigen Gärtner haben Sorge, dass dies einen Dominoeffekt auslösen könnte. Sie wollen für die Gärten kämpfen und überlegen, dazu einen Verein zu gründen.
"Wenn ein Garten fällt, sind bald alle weg", befürchtet Jochen Schmidt: "Das ist der Anfang vom Ende." Diese Entwicklung will der 81-Jährige unbedingt vermeiden. Gemeinsam mit seiner Frau Gudrun hat er sich am Hirzberg ein kleines Idyll geschaffen. Auf dem Gelände gibt es nicht nur viele ...