Erklär’s mir

Fürst-Pückler-Eis: Wo kommt der Name her?

Was ist dein Lieb lingseis? Beim sogenannten Fürst-Pückler-Eis bekommst du gleich drei Sorten nebeneinander: Schokoladen-, Erdbeer- und Vanilleeis, die bei der Herstellung zusammen gefroren werden.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Eine Mischung der Eissorten Schoko, Va...e wird auch Fürst-Pückler-Eis genannt.  | Foto: Wikipedia
Eine Mischung der Eissorten Schoko, Vanille und Erdbeere wird auch Fürst-Pückler-Eis genannt. Foto: Wikipedia
In der Fürst-Pückler-Schnitte sind die drei Sorten zwischen zwei Waffeln gefüllt, mit denen du das Eis dann in der Hand halten kannst, ohne dir die Finger klebrig zu machen. Seinen Namen hat das bekannte Eis nach dem Landschaftsarchitekten und Reiseschriftsteller Hermann Fürst von Pückler-Muskau, der heute vor 150 Jahren gestorben ist. Ein sehr tüchtiger Koch namens Louis Ferdinand Jungius hatte diesem Pückler in einem Kochbuch 1839 ein aus drei Schichten bestehendes Sahneeis gewidmet. Beim Schlecken des Eises kannst du immer selbst entscheiden, ob du die drei Sorten lieber nacheinander oder doch eher gleichzeitig genießen möchtest. Lecker ist dieses Eis aber auf jeden Fall.
PDF-Version herunterladen Fehler melden

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Kommentare


Weitere Artikel