Ab 1. September
Für viele Neuwagen steigt die Kfz-Steuer
Viele, die nach dem kommenden Samstag ein Auto neu zulassen wollen, müssen sich auf eine höhere Kfz-Steuer einstellen. Grund ist der neue Abgastest WLTP, der zum 1. September verpflichtend wird.
Di, 28. Aug 2018, 20:30 Uhr
Wirtschaft
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Das Gute am neuen Abgastest WLTP ist, dass Autokäufer endlich realistische Angaben zum Spritverbrauch erhalten. Der Nachteil: Der reale Verbrauch ist in der Regel höher als der bisher ermittelte.
Bisher wird die Kfz-Steuer nach dem Hubraum und dem von den Zulassungsbehörden an den Zoll übermittelten CO2-Wert bemessen. Von Samstag an wird der Wert nach dem neuen WLTP-Standard ermittelt. Betroffen sind nur Fahrzeuge, die nach dem 1. September erstmals zugelassen werden. Für vorher schon einmal ...