Für Spezialisierung der Kliniken
FDP unterstützt Pläne des Krankenhausbetreibers, Geburtshilfe in Breisach zu schließen / "Altenheim-Übertragung ist richtig".
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG (dan). Nach Auffassung der FDP-Fraktion im Kreistag ist die geburtshilfliche Abteilung in der Breisacher Klinik nicht zu halten. Man komme an den Sachzwängen nicht vorbei, sagt Fraktionsvorsitzender Kurt Wörne, deswegen müsse die Abteilung geschlossen werden - "so schön ein Erhalt der Geburtshilfe in Breisach wäre". Die FDP unterstütze deswegen das Vorhaben, die Geburtshilfe in Breisach zu schließen.
"Allround-Krankenhäuser haben keine Zukunft", sagt Wörne, Kliniken hätten künftig nur eine Chance, wenn sie sich spezialisierten. Der Wandel im Gesundheitswesen mache auch vor Breisach nicht halt, der Kostendruck sei so stark, dass man um entsprechende Reaktionen nicht herumkomme. So hätten die Kostenträger ...