Für ein Schwätzchen ist immer Zeit
Seit vier Jahrzehnten gibt es "Essen auf Rädern" des Roten Kreuzes, für viele Kunden ist es der einzige Kontakt am Tag.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
EMMENDINGEN. Einige sitzen bereits am gedeckten Tisch und warten ungeduldig, dass es an der Tür klingelt. Bei anderen dauert es lange, bis sie die Tür aufmachen, weil sie ganz langsam die Gehhilfe vor sich her schieben. Der Herd ist mit einer Klappe verschlossen und scheint unbenutzt. "Kochen?", fragt die kleine alte Frau mit den athrosen Händen, "ich koche schon lange nicht mehr." Das braucht sie auch nicht, seit 40 Jahren gibt es Essen auf Rädern vom Deutschen Roten Kreuz in Emmendingen. Vier Helfer, die im Wochenrhythmus wechseln, bringen, was zuvor bei Gisela Müller telefonisch bestellt und bei Apetito in Rheine zubereitet wurde.
DRK-Kreisgeschäftsführer Jochen Hilpert ist stolz darauf ist, dass "unser Essen so gut ankommt und sich allein über den Preis kostendeckend finanziert", sagte er bei einem kleinen Festakt, bei dem es Kostproben der Menüs gab. Ab und zu sind Preiserhöhungen notwendig, dann versucht das DRK nach ...