Account/Login

Batzenbergtunnel

Für die Zugtrasse nach Basel wird bei Schallstadt 275-mal gebohrt

BZ-Plus Die Pläne für den Batzenbergtunnel waren fast vergessen. 2019 packte die Bahn sie wieder aus – und stieß auf wenig Gegenliebe. Ab Januar wird auch nachts gebohrt und es gibt eine neue Gleisvariante.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Rund 300 Züge fahren täglich durch Sch...m Wochenende ausgeführt werden können.  | Foto: Julius Wilhelm Steckmeister
Rund 300 Züge fahren täglich durch Schallstadt, so dass gleisnahe Bohrungen nur nachts und am Wochenende ausgeführt werden können. Foto: Julius Wilhelm Steckmeister
Vier Varianten für den Ausbau der Bahnverbindung zwischen Karlsruhe und Basel zur Hochgeschwindigkeitstrasse werden derzeit auf dem rund neun Kilometer langen Streckenabschnitt 8.7 zwischen Freiburg-St. Georgen und Norsingen untersucht.
Ein halbes Jahr werden allein die für den Trassenbau notwendigen Erkundungsbohrungen, deren Beginn für ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel