Bauarbeiten
Für die Breisgau-S-Bahn 2020 muss an vielen Stellen gebaut werden
Der Ausbau der Breisgau-S-Bahn rückt näher. Die finanzielle Hürde für das Millionen-Projekt soll im Juni genommen werden, damit die Züge spätestens Ende 2018 häufiger rollen.
Sa, 28. Feb 2015, 0:00 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Parallel dazu sollen die Entwurfspläne genehmigungsreif werden. Damit ist auch klar, was auf Freiburger Gemarkung entlang der Bahnstrecken genau verändert wird, damit die S-Bahnen künftig schneller und häufiger fahren und mehr Menschen transportieren.
Spektakulär sind die Baumaßnahmen nicht, aber teuer. Haltepunkte zu verlegen oder zu verlängern kostet zwischen einer halben Million Euro (Landwasser) und knapp einer Million Euro (Messe/Klinikum). Allein den Bahnübergang von der Mösle- in die Waldseestraße im Freiburger Osten kostet fast 600.000 Euro. Was der Ausbau der Breisgau-S-Bahn im Bereich der Stadt Freiburg kostet, sei allerdings nicht beziffert, erklärt Uwe Schade, Geschäftsführer des Zweckverbands Regio-Nahverkehr (ZRF).254 Millionen Euro soll ...