Für den Vogelschutz werden in Baden-Baden Kletterfelsen gesperrt
Der Battertfelsen in Baden-Baden ist das größte Klettergebiet im Schwarzwald. Dort brüten auch Wanderfalken. Nun sollen die Felsen dauerhaft gesperrt werden. Das stößt auf Widerstand.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der Teil der Battertfelsen, um den der Streit geht: Badener Wand mit Kletterern und Aussichtspunkt Felsenbrücke Foto: Bernhard Margull
Das Regierungspräsidium Karlsruhe hatte am 9. November verfügt, dass die Badener Wand, ein markanter Teil der Kletterfelsen, vom 1. Januar 2023 an das ganze Jahr komplett gesperrt wird. Außerdem sollen eine Reihe von Wanderwegen gesperrt und eine als Felsenbrücke bekannte historische Aussichtskanzel abgerissen werden. Das soll – einstweilen auf fünf Jahre befristet ...