Für Ausweitung der Hornloszucht
Vorderwälder-Zuchtvereine Dreisam-Elztal und Hochschwarzwald tagten / Positive Milchleistung der Rasse.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BUCHENBACH. Bis ins 19. Jahrhundert waren unter dem Sammelbegriff "Wäldervieh" alle Landrassen des Schwarzwaldes zusammengefasst. Heute wird zwischen den kleineren Hinterwälder und den etwas größeren Vorderwälder unterschieden. Rund 50 Züchter der genügsamen und langlebigen Vorderwälder-Rasse aus den beiden Zuchtvereinen Dreisam-Elztal und Hochschwarzwald informierten sich in Buchenbach bei ihrer Hauptversammlung über Zuchtergebnisse, Krankheiten oder Impfungen. Etliche Auszeichnungen wurden verteilt.
Das züchterisches Hauptereignis im vergangenen Jahr war die Vorderwälder-Verbandsschau in der Weißtannenhalle von St. Märgen, bei der sich 60 Kühe und vier Bullen zahlreichen Besuchern präsentierten. Eine "richtige Schwarzwaldveranstaltung" sei es gewesen, deren Erfolg sich in ganz Baden-Württemberg habe sehen lassen können, so das Fazit der beiden Vorsitzenden Konrad Schwär (St. ...