Für ausgefeilte Kostüme reicht die Zeit oft nicht
HINTER DER BÜHNE (4): Die Gewandmeisterin Christa Wagner hat gelernt, historische Gewänder zu schneidern. Das ist im Gegenwartstheater nicht sehr gefragt.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Schaut man eine Aufführung im Theater an – Oper, Schauspiel oder Tanz –, sieht man nur den kleineren Teil der Menschen, die daran beteiligt sind – nicht die Mitarbeiter hinter der Bühne, die eine solche Produktion mit unsichtbaren Kräften ermöglichen. Mechthild Blum stellt einige von ihnen in der Serie "Hinter der Bühne" vor. Heute: Die Gewandmeisterin.
Ist ja klar: Der Beruf Christa Wagners, 41, nennt sich nicht Schneidermeisterin oder Kostümschneiderin, sondern Gewandmeisterin. Denn sie hat gelernt, historische Gewänder zu nähen, so wie sie früher angefertigt wurden – eine der wichtigen Aufgabenstellungen ihrer Ausbildung auf der Hochschule für bildende Künste Dresden. Um genauer zu sein: Der ...