Für Anbau ohne Gentechnik
Kreistagsausschuss befürwortet Empfehlung an die Landwirte.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
KREIS EMMENDINGEN. Der Kreistag wird sich demnächst mit der "grünen Gentechnik" befassen, also mit gentechnisch veränderten Lebensmitteln. Einen Vorgeschmack auf die komplizierte Materie lieferte am Montag der Kreistagsausschuss für Umwelt und Technik. Leicht verändert erhielt nach längerer Debatte ein Grünen-Antrag die Mehrheit. Darin wird den Landwirten und den Verpächtern landwirtschaftlicher Flächen empfohlen, auf den Anbau gentechnisch veränderter Pflanzen zu verzichten.
Der 1. Landesbeamte Günther Stecher erläuterte in einer mit dem Landwirtschaftsamt Hochburg erstellten Sitzungsvorlage die Rahmendaten. Demnach sei Thema des Grünen-Antrags ersichtlich nur die "grüne Gentechnik", nicht aber die "rote Gentechnik" in der Medizin und Pharmazie, wie sie beispielsweise an der Uni Freiburg und in Firmenlabors erforscht werde.Laut Stecher ...