Fünf Jahre iPod: Kult um die coole Kiste
Der Musik-Spieler wurde weltweit zur Stil-Ikone, rettete Apple vor dem Ruin und verhalf Musik in Dateiform zum Durchbruch.
Peter Wütherich & AFP
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Davon träumt jeder Erfinder: Ein Produkt auf den Markt zu bringen, das mehr ist als nur ein Produkt, nämlich Stil-Ikone, Statussymbol, unverzichtbarer Begleiter im Alltag. Mit dem digitalen Musik-Abspielgerät iPod ist dem Computerkonzern Apple ein solcher Coup gelungen. Vor fünf Jahren, am 23. Oktober 2001, trat die kleine Kiste mit dem großen Musikspeicher ihren weltweiten Siegeszug an.
Die Markteinführung war der Beginn einer kleinen Revolution. Inzwischen sind fast 70 Millionen iPods im Umlauf. Der Minicomputer kann weit über 10 000 Musiktitel speichern. Und er hat eine Eigenschaft, die eigentlich unbezahlbar ist: den Coolness-Faktor.Der iPod prägt die Alltagsgewohnheiten einer ganzen ...