In Kaiseraugst gibt es heute, Mittwoch, 30. Oktober, eine exklusive Führung mit den Kantonsarchäologen. Besucht wird ein neues Grabungsfeld aus der Römerzeit.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
In der Schürmatt in Kaiseraugst führt die Kantonsarchäologie seit Anfang Mai im Vorfeld eines Bauprojekts eine Rettungsgrabung durch. Dabei dokumentiert das Grabungsteam römische Überreste der ehemaligen Koloniestadt Augusta Raurica. Am heutigen Mittwoch, 30. Oktober, findet von 18 bis 19 Uhr eine öffentliche Führung statt. Das Bauareal in der "Schürmatt" liegt inmitten der Unterstadt der römischen Koloniestadt Augusta Raurica und der Vorstadt des spätantiken Kastells Kaiseraugst. Die Ausgrabungen brachten bereits zahlreiche spannende Befunde und Funde zum Vorschein. So legte das Grabungsteam eine römische Straße frei und Reste der angrenzenden Bebauung. Bei der Grabungsführung erläutert der Grabungsleiter exklusiv aus erster Hand die freigelegten Befunde. Daneben werden die bisherigen Fundhighlights vorgestellt, die einen Einblick in das Alltagsleben der damaligen Bewohner von Augusta Raurica geben. Die Führung ist kostenlos, gutes Schuhwerk und der Witterung angepasste Kleidung sind empfohlen. Eine Anmeldung ist nicht nötig.
Kommentare
Liebe Leserinnen und Leser,
die Kommentarfunktion ist aktuell geschlossen, es können keine neuen Kommentare veröffentlicht werden.
Öffnungszeiten der Kommentarfunktion:
Montag bis Sonntag 6:00 Uhr - 00:00 Uhr