Account/Login

Führen kann auch Frauen Spaß machen

Vier Journalistinnen in Spitzenpositionen diskutierten über die "Männerdomäne Chefetage?".  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

In Medienberufen sieht es nicht anders aus als in anderen Bereichen der Gesellschaft: Die Chefetagen sind auch nach 30 Jahren Frauenbewegung Männerdomänen geblieben. Oder hat man je etwas von einem weiblichen Intendanten gehört? Gerade mal zwei Chefredakteurinnen gibt es bei größeren deutschen Tageszeitungen (taz, Mitteldeutsche Zeitung). Sind missgünstige Männer die Verhinderer, oder wollen Frauen gar nicht führen?

In einer Gemeinschaftsveranstaltung von Badischer Zeitung, SWR und Büro der Frauenbeauftragten der Universität berichteten vier Journalistinnen, die es geschafft haben, in einem gut gefüllten Hörsaal der Freiburger Universität aus der Praxis. "Man muss das mögen", sagt Professorin ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel