Frust über Bildung in der Schieflage
VHS-Forum "Alles Pisa oder was": Teilnehmer legen den Finger auf zahlreiche Wunden / Kritik am dreistufigen Schulsystem.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHOPFHEIM (rbr). Deutschlands Bildungssystem ist in eine Schieflage geraten. Darüber bestand am Montagabend beim gut besuchten ersten politischen Forum der VHS zum Thema "Alles Pisa oder was" weitgehend Einigkeit. Die Diskussionsteilnehmer - unter ihnen auch Lörrachs Schulamtsleiter Hansjörg Noe - nutzten das Forum im Museumskeller, um ihren Frust über den deutschen Schulalltag loszuwerden und mit Nachdruck Verbesserungen anzumahnen.
"Pisa hat Emotionen geweckt", meinte Moderatorin Suzan Firat-Steppan zur Einführung in das überaus komplexe Bildungsthema. Und sie bekam dies am eigenen Leib zu spüren, als Schulamtsleiter Hansjörg Noe das strikte System der Gesprächsleiterin zur Begrenzung der Redezeiten mit gelben und roten Karten sogleich zu unterlaufen begann. Die von ...