Frisch und freundlich
LEUTE IN DER STADT: Tevabil Özdin hat den Obstladen am Münsterplatz übernommen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Eigentlich ist Tevabil Özdin fast eine Kieler Sprotte, der – wie er selber sagt – ’n beetn Platt snackt und immer ein bisschen Sehnsucht hat nach dem Land zwischen Nord- und Ostsee. Als er vor vierzig Jahren mit seinen Eltern aus Kapadokien mitten in der Türkei nach Kiel kam, war er noch kein Jahr alt. Zwei, drei Mal im Jahr muss er dorthin, "die Eltern besuchen und die salzige Luft atmen". Seit hundert Tagen betreibt Tevabil Özdin den Obst- und Gemüseladen am Münsterplatz, in dem früher Rainer Schwörer die Kundschaft belieferte.
"Diese Diskussionen um Integration", erklärt Özdin, "klingen ganz seltsam für mich." In seiner Nachbarschaft in Kiel gab es in den 70er-Jahren keine "Migrantenproblematik", keine Programme für Integration: "Alle meine Freunde in der Schule und in den ...