Freischaren in Lörrach

Friedrich Kaisers historisches Gemälde entpuppt sich als Revolutionstheater

BZ-Plus Wie Carola Hoécker in detektivischer Kleinarbeit das Lörracher Historiengemälde von Friedrich Kaiser entschlüsselte – und darin sogar den Maler und seine Familie entdeckte.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Es war der 20. April 1848, als ein Tru...enblick in einem Gemälde festgehalten.  | Foto: bz
1/7
Es war der 20. April 1848, als ein Trupp von Freischärlern in Lörrach einzog. Der aus Lörrach stammende Historienmaler Friedrich Kaiser hat diesen Augenblick in einem Gemälde festgehalten. Foto: bz
Schon das Gemälde ist eine Geschichte für sich. Friedrich Kaiser, aus Lörrach stammender Historienmaler, hat im Gemälde "Einzug der Freischaren unter Weißhaar in Lörrach am 20. April 1848" festgehalten, wie seine Heimatstadt am Gründonnerstag des Jahres 1848 zu einem Schauplatz der badischen Revolution wurde. Später ging das Bild an den liberalen Abgeordneten Markus Pflüger und von dessen Nachfahren an die Vortischs, die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel