Freundschaft sichert den Frieden
Vor 40 Jahren besiegelten Endingen und Erstein ihre Städtepartnerschaft / Mitinitiator Helmut Eitenbenz blickt zurück.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ENDINGEN. Das hätte sich vor 40 Jahren kaum jemand vorstellen können: Dass Franzosen und Deutsche, genauer gesagt Endinger und Ersteiner gemeinsam an einem Tisch sitzen und so guten Kontakt zu einander finden, dass sogar Einladungen zu Familienfesten über den Rhein hinweg ausgesprochen werden. 1970 wurde die Partnerschaft besiegelt, deren 40-jähriges Bestehen nach der Feier im Sommer in Erstein nun am Wochenende auch in Endingen gefeiert wird. Helmut Eitenbenz, Mitinitiator der Partnerschaft, erinnert sich im BZ-Gespräch an die Anfänge.
"Vor 40 Jahren gab es noch sehr wenige Partnerschaften", betont Helmut Eitenbenz, der damals als Bürgermeister von Endingen die Partnerschaft gemeinsam mit seinem Ersteiner Kollegen Georges Riehl ins Leben gerufen hat. Der Krieg, der Schrecken und unermessliches Leid mit sich gebracht hatte, lag zwar mehr als zwei Jahrzehnte ...