Freunde in unruhigen Zeiten
Annette Kolb, Badenweiler Ehrenbürgerin, wäre jetzt 150 Jahre alt / René Schickele starb vor 80 Jahren.
Heinz Setzer
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BADENWEILER. Schriftstellerin Annette Kolb, Ehrenbürgerin von Badenweiler, wäre in dieser Woche 150 Jahre alt geworden. Ihr gebührt, ebenso wie ihrem langjährigen Freund und Schriftstellerkollegen René Schickele, der Ende Januar vor 80 Jahren gestorben ist, ein Ehrenplatz – nicht nur in der Literaturgeschichte, sondern auch in der Chronik der Aussöhnung Deutschlands mit Frankreich.
Kolb und Schickele haben mit ihrem literarischen Werk und mit ihren mutigen und scharfzüngigen Essays nicht unwesentlich zur Bildung eines geeinten und friedlichen Europas beigetragen. Badenweiler hat durch sie einen Platz in der europäischen Kultur- und Politikgeschichte erlangt.Annette Kolb war in München am 3. Februar 1870 in die deutsch-französisch gemischte Familie Kolb hinein geboren worden. Diese ...