"Freuen uns über die Anerkennung"
BZ-INTERVIEW mit Stadtkommandant Tobias Förster zur Auszeichnung der Feuerwehr Bad Säckingen mit dem Hermann-Stratz-Preis 2018.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD SÄCKINGEN. Zivilcourage zeigt sich auf vielfältige Weise. Herausragende Beispiele will die Badische Zeitung mit dem Hermann-Stratz-Preis ehren. Er wird am 16. Januar 2018 zum dritten Mal verliehen. An dem Tag wäre Hermann Stratz 115 Jahre alt geworden. In diesem Jahr steht der Preisträger bereits fest: Ausgezeichnet wird – stellvertretend für alle Helfer, die den Opfern des schweren Unfalls in Bad Säckingen vom 7. Mai 2016 zur Hilfe geeilt sind – die Feuerwehr Bad Säckingen. Felix Held hat Kommandant Tobias Förster gefragt, wie er den Einsatz erinnert.
BZ: Herr Förster, können Sie sich noch an die Alarmierung zum Unfall erinnern? War das ganze Ausmaß gleich absehbar?Förster: Als wir alarmiert wurden, war der erste Rettungswagen bereits vor Ort. Der hat eine eindeutige Rückmeldung gegeben. Außerdem waren zahlreiche Zeugen vor Ort, die ebenfalls den Notruf gewählt hatten. Deswegen war uns von Anfang an klar, dass uns etwas Schlimmes erwartet.
BZ: Wie haben Sie reagiert?
Förster: Wir haben für uns das Alarmstichwort erhöht und uns darauf ...