Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Woher kommen Träume?, fragte die Zürcher Psychologin Inge Strauch Kinder im Alter zwischen zehn und zwölf Jahren. "Sie passieren im Kopf", gaben die meisten zur Antwort. Und warum, hakte die Forscherin nach. Schweigen. "Wenn ich mir etwas ganz stark wünsche, dann träume ich davon", sagte ein Junge. "Wenn ich mich über meinen Bruder geärgert habe", antwortete ein Mädchen, "dann träume ich nachts davon – und danach ist wieder alles gut."
Inge Strauch, emeritierte Psychologieprofessorin der Universität Zürich, lächelt. In ihrer Karriere hat sie Tausende Träume von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen untersucht. Sie weiß, dass Kinder besonders oft von Tieren und Fabelwesen träumen, und nur vergleichsweise selten vom Streit mit Geschwistern. ...