Freud und Leid bei Imkern
Tolle Honigernte im April, derzeit aber ein totaler Ausfall – vor allem beim Tannenhonig.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LAHR. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge blicken die Bienenzüchter der Region auf das Honigjahr 2007, dessen bisherige Wetterkapriolen einen Totalausfall beim Tannenhonig verursacht haben. Beim Auftakt zu einem Anfänger-Lehrgang für Bienenzüchter erläuterte der Fachberater für Imkerei im Regierungspräsidium Freiburg, Armin Spürgin, im Lehrbienenstand des Bezirks-Imkervereins Lahr neben dem Kampf der Imkerei gegen die Varroa-Milbe auch die Auswirkungen des Wetters auf die Bienenzucht und damit auf den Honigertrag.
Die für unsere Gegend extrem warmen Wochen im April bis Anfang Mai bescherten den Imkern einen Frühjahrsertrag, der in den letzten Jahren seinesgleichen suchte. Wohl zum ersten Mal in der Geschichte ...