Account/Login

"Fressfest" vor der Fastenzeit

Wahrheit über Ursprung der Fasnet – ein interessanter Vortrag.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

HÜFINGEN (hf). Für die einen ist die Fasnet etwas Todernstes. Manche halten sie aus religiösen Gründen für heidnischen Unsinn. Andere wiederum finden, dass die "fünfte Jahreszeit" nur etwas für primitive Zeitgenossen ist. Doch für die meisten soll die Fasnet einfach nur Spaß bringen – quasi ein "Fressfest" vor der Fastenzeit. Letzteres trifft den wahren Kern, so Günther Camill Jerg, Volkskundler und Archivar im Narrenschopf in Bad Dürrheim, jüngst bei einem Vortrag in der Hüfinger Galerie.

Der Experte in Sachen Fasnet klärte die nach seinem Vortrag in der Hüfinger Galerie noch lange diskutierenden Besuchern über die wahren Hintergründe dieses Brauchtums auf. Die Wahrheiten erstaunten viele – wird doch die ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel