Freilufttheater am Originalschauplatz
Zum 1200-jährigen Bestehen des Ortsteils laden die Ühlinger zur Zeitreise ein / Die Vorbereitungen laufen mit riesigem Engagement der Bürger.
Daniela Rüde
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
ÜHLINGEN-BIRKENDORF. "Es ist wahrscheinlich das größte Projekt, das die Ühlinger je gemeinsam auf die Beine gestellt haben", so beschreibt Ortsvorsteher Klaus Müller die Vorbereitungen zum Jubiläum 1200 Jahre Ühlingen, das mit einer Reihe von Veranstaltungen im nächsten Jahr gefeiert werden wird. Einer der Höhepunkte der Feierlichkeiten verspricht das Freilichttheater "Im Wind der Zeit" zu werden. Die Proben dafür laufen derzeit auf Hochtouren.
Erika Buhr als Autorin verpflichtetBereits im Herbst 2010 wurde bei der Autorin Erika Buhr angefragt, ob sie bereit sei, für die 1200-Jahr-Feierlichkeiten ein Freilichttheaterstück zu schreiben. Die 1932 geborene Todtmooserin ist in Ühlingen keine Unbekannte: Ihre Tochter Corinna Vogt lebt seit 25 Jahren in dem Ort, so dass die Geschichte ihrer Mutter, durch deren Leben sich das Schreiben und Dichten wie ein roter Faden zieht, in der Gemeinde bekannt ist. Durch diverse Seminare und ein Fernstudium an der Goethe-Akademie in Frankfurt hat sie sich schriftstellerisch ausbilden lassen.
Bisher entstanden drei Gedichtbände, zahlreiche Kurzgeschichten, zeitgeschichtliche Episoden ...