Freie Wähler wollen Rolle rückwärts
Ein Teil der Freien Wähler Schwanau will zurück zum alten Wahlsystem, in dem die Ortsteile eine Sitzgarantie hatten.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
SCHWANAU. Sechs Schwanauer Gemeinderäte wollen zurück zur unechten Teilortswahl. Das System, das 2010 abgeschafft worden ist, sichert bei Gemeinderatswahlen jedem Ortsteil eine festgelegte Anzahl von Sitzen. Am Montag wird der Antrag aus den Reihen der Freien Wähler im Gemeinderat diskutiert. Die endgültige Entscheidung fällt erst, wenn die Ortschaftsräte darüber entschieden haben.
"Hiermit stellen wir den Antrag auf Wiedereinführung der unechten Teilortswahl zur Kommunalwahl 2019" heißt es in einem Satz in dem formlosen Antrag von sechs Mitgliedern der achtköpfigen Freien Wähler-Fraktion. Unterzeichnet ist das nicht näher begründete Schreiben von Andreas Biegert, Ria Bühler, ...