Freie Bahn zu den Laichplätzen
Bäche und Flüsse dienen nicht nur zur Ableitung von Wasser, sondern auch als Lebensraum für Tiere und Pflanzen
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
FREIBURG/LANDKREIS BREISGAU-HOCHSCHWARZWALD. "Bäche und Flüsse sind auch Lebensräume für Tiere und Pflanzen und dienen nicht nur dazu, Wasser abzuführen", sagte Klaus Steegmüller von der Unteren Wasserbehörde im Landratsamt Breisgau-Hochschwarzwald beim diesjährigen Gewässernachbarschaftstag "Freiburger Bucht" der Heidelberger WBW-Fortbildungsgesellschaft für Gewässerentwicklung im Freiburger Waldhaus.
Die ökologische Funktion müssen Kommunen und ihre Mitarbeiter, die für die Pflege und Unterhaltung der Gewässer zweiter Ordnung, also der kleineren Bäche, zuständig sind, in Zukunft noch stärker als bisher beachten. Denn nach der EU-Wasserrahmenrichtlinie (WRRL) müssen bis zum Jahr 2015 alle Gewässer und auch die Grundwasservorräte "einen guten ...