Account/Login

Interview

Freiburger Wolfsexperte: "Unsere Aufgabe ist nicht der Schutz des Wolfes"

BZ-Plus Wie gefährlich sind die Wölfe im Schwarzwald? Wanderer müssen sich wenig sorgen, sagt der Wolfsexperte Micha Herdtfelder, der sich auch Abschüsse problematischer Wölfe vorstellen kann.  

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen
Micha Herdtfelder  | Foto: Christian Hanner
1/2
Micha Herdtfelder Foto: Christian Hanner
BZ: Herr Herdtfelder, nachdem der einzige Wolfswelpe im Land bei Schluchsee überfahren wurde, ist das erste Wolfsrudel im Schwarzwald wieder Geschichte. Aber das bleibt nicht so?
Micha Herdtfelder: Ja, es ist davon auszugehen, dass die beiden Elterntiere hierbleiben. Sie dürften bereits im Frühling wieder Nachwuchs bekommen und in der Regel gibt es beim zweiten Wurf etwas mehr Welpen.
BZ: Zumal bei Weitem nicht alle Welpen ihr erstes Lebensjahr überleben. Der Verkehrsunfall am ersten Weihnachtsfeiertag war insofern kein Sonderfall?
Herdtfelder: Ja, etwa die Hälfte der Jungtiere überlebt die ersten ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel