Freiburger Studie: Wie nutzen junge Menschen ihr Handy
Studierende der Universität Freiburg haben in einer Projektstudie untersucht, wie junge Menschen ihr Smartphone nutzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
In der Kneipe schauen die Gäste aufs Display, statt sich mit ihrem Gegenüber zu unterhalten. Beim Rendezvous verstummt das Gespräch, sobald das Handy vibriert. Sogar im Kinderwagen daddeln die Kleinen mit Mamas Lieblingsspielzeug, dem Smartphone. Solche Erlebnisse hatte jeder schon einmal. Doch wie gehen gerade junge Leute damit um? Studierende der Uni Freiburg haben sich in einer Projektstudie mit dieser Frage beschäftigt.
Friedemann Vogel ist überzeugt: "Wenn man praktische Erfahrungen macht, lernt man am meisten." Der Juniorprofessor für Medienkulturwissenschaft hat fünf Studierende unterschiedlicher Fachrichtungen bei ihrem Vorhaben betreut. Ursprünglich ging es darum, sich ...