Refugee Law Clinic
Freiburger Studenten lassen sich fit machen für die Rechtsberatung von Flüchtlingen
VEREINT IM VEREIN: Dank der Initiative "Refugee Law Clinic" bietet die Universität allen Interessierten Infos zum Flüchtlingsrecht.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
INNENSTADT. Dass die Themen eher trocken juristisch klingen, schreckt hier niemanden ab. Die rund 160 Menschen, die zum Auftakt der Vorlesungsreihe "Flüchtlingsrecht" an die Uni kamen, wissen, dass sich hinter den abstrakten Formulierungen dramatische Schicksale von geflüchteten Menschen verstecken – und dass es entscheidend ist, möglichst gut über deren Rechte informiert zu sein. Um sie besser unterstützen zu können, bieten Jura-Studierende in der Initiative "Refugee Law Clinic Freiburg" (RLCF) gemeinsam mit der Uni geballte juristische Infos an.
Die Reihen sind gut gefüllt, doch immer wieder kommt noch jemand reingehuscht. Es ist Freitagnachmittag, und was hier beginnt, wird ganze vier Stunden dauern. Trotzdem sind nicht nur junge Jura-Studierende da – die sich die Vorlesungsreihe nicht auf ihr Pflicht-Programm anrechnen ...