Freiburger Kinderarzt: "Die Ressourcen der Praxen sind am Anschlag"
Roland Fressle, Vorsitzender des Berufsverbands der Kinderärzte, hält die Versorgungssituation auch im Raum Freiburg für angespannt. Das sei neben Bürokratie und Personalmangel auch eine Folge politischer Fehlplanungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Vor allem im Hochschwarzwald fehlen derzeit Kinderärzte. Eltern sind zum Teil gezwungen, lange Wege bis zur nächsten Praxis auf sich zu nehmen. Dafür, dass sich für Praxisstandorte oft kein Nachfolger findet, gibt es gute Gründe, sagt Roland Fressle, Kinderarzt in Freiburg-Landwasser und Vorsitzender des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte in Baden-Württemberg. Sebastian Heilemann hat mit dem Mediziner über Bürokratie, nicht funktionierende IT-Systeme und die tägliche Arbeitsbelastung gesprochen.
"Es gibt eine zunehmende ...