Freiburger Initialzündung
Der Bürgerentscheid in Freiburg hatte bundesweit Signalwirkung – nun wollen sich die Bürgerinitiativen der Republik vernetzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
12. November 2006, Bürgerentscheid in Freiburg: Zum ersten Mal lehnen Bürger den Verkauf kommunalen Eigentums – in diesem Fall von Wohnungen – ab. Das Ergebnis hat Signalwirkung auf Bürger vieler anderer Städte, in denen die Stadtverwaltungen Ähnliches planen: Weitere Initiativen entstehen. Nun organisiert sich der Widerstand: Anfang Mai 2008, anderthalb Jahre nach der Freiburger Initialzündung, werden sich in Leipzig Bürgerinitiativen aus ganz Deutschland treffen, um ein gemeinsames Netzwerk zu knüpfen.
Am anderen Ende der Republik, in Leipzig, klingt Mike Nagler zufrieden: "Das Ergebnis in Freiburg hat uns motiviert." Vor gut zwei Wochen haben sich die Leipziger im ersten Bürgerentscheid ihrer Geschichte gegen ...