Tüftler
Freiburger baut aus Schrott Hochräder
In Freiburg sind sie noch eine Rarität – und ein fröhlicher Hingucker: Oliver Baurs Hochräder. Sechs Prototypen hat er im vergangenen halben Jahr ertüftelt – "mit allem, was ich so da hatte".
Di, 21. Feb 2012, 15:50 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
"Dieses Fahrrad verbreitet ein bisschen diesen Zauber von Zirkus", sagt Oliver Baur und hält – über kopfhoch – den Lenker seines neuesten mobilen Kunstwerks. Es ist ein blaugelbes Hochrad. Das wirbt nicht nur für den Fahrradladen "Dynamo", bei dem Oliver Baur in Teilzeit als Zweiradmechaniker arbeitet, sondern es zeigt sich zugleich auch als unübersehbares Design-Unikum. Dieser Nachfahre der ersten Hochräder (um 1880) ist technisch voll auf dem heutigen Stand, beschreibt sein Macher, besonders ist die Gestaltung.
Sechs Prototypen hat Oliver Baur im vergangenen halben Jahr ertüftelt – "mit allem, was ich so da hatte". Im Lauf der vergangenen zwölf Jahre hat der 37-jährige Fahrradspezialist seine eigene Werkstatt mehr und ...