Freiburger Ansichtssache

Fotografen-Streit vor dem Amtsgericht: Ist der Aufbau eines Bildes urheberrechtlich geschützt?.  

Zu den Kommentaren
Mail

Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen

Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.

Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.

Akzeptieren
Mehr Informationen

Vor dem Amtsgericht hat ein Freiburger Fotograf gestern seinen Streit mit zwei Kolleginnen fortgesetzt. Karl-Heinz Raach wirft den Schwestern Corinna und Ingrid Mathis vor, eines seiner Fotos "abgekupfert" zu haben. Bei dem vermeintlichen Plagiat handelt es sich um eine Aufnahme des Freiburger Münsters, die das Titelblatt des aktuellen Volksbank-Kalenders ziert. Die Frage, ob Raachs Urheberrecht dadurch verletzt wurde, will das Gericht erst Ende August beantworten.

Dass sich die beiden Fotos sehr ähnlich sind, würde niemand bezweifeln: Der Blick vom Karlsteg aufs Münster, die Abendstimmung, das Pärchen auf der Brücke, sogar die blattlosen Zweige am ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2025 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar

Schlagworte: Ingrid Mathis, Karl-Heinz Raach

Weitere Artikel