Produktpräsentation
Werbung für Almased? Freiburger Sportmediziner in der Kritik
Der Abnehmpulver-Hersteller Almased nutzt den Freiburger Sportmediziner Aloys Berg zur Produktpräsentation. Ein ARD-Bericht kritisiert ihn dafür harsch – Berg sieht dadurch seinen Ruf geschädigt.
Mo, 9. Feb 2015, 19:45 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Der bekannte Freiburger Sportmediziner und Professor für Sportmedizin im Ruhestand, Aloys Berg, ist in einem Bericht des ARD-Magazins Plusminus kritisiert worden. Unter dem Titel "Das Geschäft mit der Glaubwürdigkeit" wird ihm Werbung für einen Hersteller von Abnehmpulver vorgeworfen – was für Ärzte laut Berufsordnung unzulässig ist. Berg selbst zeigt sich entsetzt über die Darstellung im Bericht.
"Das wird zu einem Komplott gegen meine Person, das gerät zur Rufschädigung", sagt der 68-jährige Ernährungswissenschaftler im Gespräch mit der Badischen Zeitung. "Ich fühle mich ungerecht behandelt." Das verwendete Material des Unternehmens seien Ausschnitte aus Interviews, die rein fachbezogen und nur für wissenschaftliche Zwecke gedacht gewesen seien.Konkret geht es um den ...