Haufe: Altes Verlagshaus wird abgerissen
Haufe hat Ex-Zentrale verkauft / Treubau errichtet Wohnungen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Die Haufe-Mediengruppe hat sich in den vergangenen Jahren neu aufgestellt und durch Markenzukäufe im E-Business-Bereich breiter aufgestellt. "Das gedruckte Papier ist nicht mehr Schwerpunkt unserer Arbeit", sagt Haufe-Sprecher Jürgen Hoffmeister über die Entwicklung vom klassischen Fachverlag für Recht, Steuern und Wirtschaft hin zum modernen Medienunternehmen. Mit der digitalen Ausrichtung einher geht in Freiburg die Konzentration auf die Zentrale im Gewerbegebiet Haid. Den früheren Hauptsitz in der Oberau hat die Treubau AG erworben, um dort Wohnungen zu bauen.
1951 war Rudolf Haufe mit seinem 1934 gegründeten Verlag von Berlin nach Freiburg gezogen, 1967 ließ er das Verlagsgebäude in der Hindenburgstraße 64 in der Oberau errichten. "Es war damals das erste eigene Verlagsgebäude", sagt Haufe-Sprecher Jürgen Hoffmeister. Aufgrund dieser Tradition habe sich die Familie Haufe als Eigentümerin der Haufe-Gruppe alles andere als leicht getan, sich von dem Gebäude zu ...