Account/Login

Haus in der Goethestraße

Eine Villa verändert ihr Aussehen

  • Mo, 31. Dezember 2012
    Freiburg

     

WIEDERSEHEN! Das einst reichlich verzierte Haus in der Goethestraße 1 sieht gegenüber früher sehr einfach gestaltet aus.

Auf der Innenaufnahme der Zahnarztprax...tzten Fensterscheiben mit Blumenmotiv.  | Foto: Archiv Manfred Gallo
Auf der Innenaufnahme der Zahnarztpraxis vom September 1936 sieht man eine der geätzten Fensterscheiben mit Blumenmotiv. Foto: Archiv Manfred Gallo
1/3

WIEHRE. Schlicht gehalten und durch den Standort trotzdem stadtbildprägend ist das Gebäude Goethestraße 1 an der Ecke zur Lessingstraße. Grundstückseigentümer war einst das Kloster Adelhausen. Den Bauplatz mit einer Fläche von 3225 Quadratfuß (rund 300 Quadratmeter) verkaufte der "Höhere Mädchenschulfonds" im Oktober 1881 an den Maurermeister Georg Bühler. Der Preis betrug 1,50 Mark je Quadratfuß und somit insgesamt 4837,50 Mark.

Der Bauplatz, die nach dem Erwerb eingerichtete Baustelle und der Neubau, der bereits 1882 bezogen war, befanden sich nicht nur an der 1881 neu gebauten Goethestraße, sondern auch an der Straße entlang der Dreisam. Ihr Name war ursprünglich "äußere (= südliche) ...

Artikel verlinken

Wenn Sie auf diesen Artikel von badische-zeitung.de verlinken möchten, können Sie einfach und kostenlos folgenden HTML-Code in Ihre Internetseite einbinden:

© 2024 Badische Zeitung. Keine Gewähr für die Richtigkeit der Angaben.
Bitte beachten Sie auch folgende Nutzungshinweise, die Datenschutzerklärung und das Impressum.

Jetzt diesen Artikel lesen!

  • Alle Artikel auf badische-zeitung.de
  • News-App BZ-Smart
  • Freizeit-App BZ-Lieblingsplätze
  • Redaktioneller Newsletter
  • Kommentarfunktion
Jetzt abonnieren

nach 3 Monaten jederzeit kündbar


Weitere Artikel