Bewegte Zeiten, bewegte Bilder
Viel Arbeit und ein neuer Blickwinkel: Eine Arbeitsgruppe dokumentierte die Geschichte des Friedrich-Gymnasiums .
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Geschichte, dieses schwere, träge Wort, ruft Assoziationen hervor von Schlachten, von Staatsmännern und -frauen, nach denen Straßen benannt sind, und von Daten, in Stein gemeißelt. Jenseits davon findet Geschichte auch im Alltag statt, in Wohnzimmern, in Büros und Straßenbahnen, und natürlich in der Schule. Zehn Schüler des Freiburger Friedrich-Gymnasiums haben den Blick jetzt vom Welt- aufs Schulgeschehen gewandt, statt der Geschichtsbüche eine Filmkamera zur Hand genommen und eine Geschichtsdokumentation über ihre Schule gedreht.
IM WANDEL DER ZEIT - Trailer from FG.TV on Vimeo. Knapp 110 Jahre Friedrich-Gymnasium in etwa 150 Minuten, das bedeutet für einen Spielfilm deutliche Überlänge, wird aber verständlich, wenn man bedenkt, wie viel die Schule in Herdern ...