Bürgergespräch
Anwohner wollen den Stühlinger Kirchplatz zurückgewinnen
Pöbeleien, Drogen, Müll: Die Situation am Stühlinger Kirchplatz in Freiburg bleibt problematisch – aller Bemühungen zum Trotz. Das machten Anwohner nun dem Oberbürgermeister klar.
Mo, 1. Apr 2019, 14:31 Uhr
Freiburg
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Bei der monatlichen Veranstaltungsreihe "OB vor Ort" von Oberbürgermeister Martin Horn waren Pöbeleien, Drogengeschäfte und die Vermüllung des Platzes das zentrale Thema. Bewohner, die teils seit Jahrzehnten im Stadtteil leben, berichteten, dass sie sich abends nur noch mit großem Unwohlsein und mit Pfefferspray oder Tränengas vor die Tür trauen. Weitere Diskussionspunkte waren die im Stühlinger geplanten Baugebiete.
Stühlinger KirchplatzZu dem populären Platz und seinen Problemen gab es schon etliche Krisengespräche, Runde Tische, eine Studie und zuletzt Ende vergangenen Jahres einen Workshop des Bürgervereins Stühlinger. Genutzt habe dies jedoch alles nichts, sagte ein Teilnehmer der OB-vor-Ort-Veranstaltung: "Passiert ist nach wie vor nichts ...