Gedenken
"Alexis Sorbas"-Autor starb vor 60 Jahren in Freiburg
In Kreta wird dieser Tage mit diversen Feierlichkeiten des größten neuzeitlichen griechischen Schriftstellers Nikos Kazantzakis gedacht: Er starb am 26. Oktober 1957 - in Freiburg. Hier aber hält sich das Erinnern in Grenzen.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Anders als in seinem Geburtsort auf Kreta ist der Schriftsteller Nikos Kazantzakis in Freiburg fast nur noch mit seinem weltweit größten Erfolg präsent: "Alexis Sorbas", der lebenskluge Roman, der mit Anthony Quinn verfilmt und Oscar-gekürt wurde. Dass Alexis Sorbas’ Schöpfer Nikos Kazantzakis am 26. Oktober 1957 ausgerechnet in Freiburg gestorben ist, taugt fast nur zur Randnotiz. Und während der bis heute populäre Schriftsteller 60 Jahre nach seinem Tod auf Kreta geehrt wird, zuckt man an seinem Sterbeort die Schultern.
Auf Nachfrage bei der Stadt, ob und wie Nikos Kazantzakis’ Aufenthalt und Ableben in Freiburg recherchiert und dokumentiert sei, ist nur zu erfahren, beides sei bekannt, aber mehr auch nicht. Seitens der ...