Freiburg verliert wieder auswärts
Bewerbung um "Stadt der Wissenschaft 2007" erfolglos / Außenseiter Braunschweig holt den Titel / Kritik am Verfahren.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Freiburg kann auswärts nicht gewinnen: Beim Wettbewerb "Stadt der Wissenschaft 2007" zog die Stadt beim Finale in Dresden gegen Braunschweig den Kürzeren. Die Freiburger gratulierten dem Sieger, übten aber auch heftige Kritik: "Bei einem Wettbewerb sollte der Beste gewinnen und nicht der Bedürftigste", meinte OB Dieter Salomon. Uni-Rektor Wolfgang Jäger: "Wir konnten den Preis nicht bekommen, weil wir schon eine Stadt der Wissenschaft sind". Beide schlossen eine nochmalige Bewerbung aus.
Gestern morgen, kurz vor 11 Uhr, öffnete im unterm Dach schwebenden Konferenzsaal der Gläsernen Manufaktur des Volkswagenwerkes der Präsident des Stifterverbandes für die Deutsche Wissenschaft, Arend Oetker, den grünen Umschlag mit dem ...