Freiburg und der Kolonialismus: Was heute in der Kolonialforschung passiert
Die Rolle Freiburgs im deutschen Kolonialismus wird seit einigen Jahren in der Region immer öfter diskutiert. Trotzdem ist sie bis heute noch weitgehend unerforscht. Das versuchen zwei Forscher aus Freiburg zu ändern.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
Der deutsche Kolonialismus: Ein Thema, mit dem sich heutzutage kein Freiburger mehr zu beschäftigen braucht? Das sehen der Kolonialforscher Dr. Heiko Wegmann und der Historiker und Leiter des Uniarchivs Prof. Dr. Dieter Speck anders. Ersterer forscht seit 2005 mit seinem Projekt freiburg-postkolonial.debegeistert an der Freiburger Kolonialgeschichte, der andere untersucht unter anderem Zeugnisse, die auf eine koloniale Vergangenheit hinweisen, auf naturwissenschaftlicher Basis. Sie forschen an derselben Sache, aber teilen nicht immer dieselbe Meinung.
Was die ...