Beschützer der Stadt
Freiburg feiert am Sonntag die Schutzpatrone Lambert, Alexander und Georg
Zwei Heilige, die zu ihren Lebzeiten nichts mit Freiburg zu tun hatten, sind doch zu Stadtpatronen der Stadt geworden: Lambert von Maastricht und Alexander von Rom. Ihre Statuen stehen vor dem Hauptportal des Münsters, sie Rahmen die Statue der Gottesmutter Maria ein, der Patronin des Gotteshauses. Das Fest der Schutzpatrone wird am Sonntag, 20. September, 10 Uhr, mit einem Kapitelsamt gefeiert, das Dompfarrer Wolfgang Gaber zelebriert.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Erschöpft und von Krankheit gezeichnet machte er auf dem Rückweg in seinem Dorf Herdern Halt, um sich zu erholen. Hier ereilte ihn der Tod und aus der Hinterlassenschaft Rudolfs erbte die Stadt Freiburg ihre erste wertvolle Heiligenreliquie. Das Schädelfragment wurde ...