"Freiburg 1968" kreativ aufbereitet
13 Jugendliche beteiligten sich an dem Wettbewerb des Freiburger Netzwerks Geschichte und stürzten sich ins Quellenstudium
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
Ohne "1968" wäre Dieter Salomon vermutlich heute nicht grüner Oberbürgermeister von Freiburg. Und schon gar nicht hätte er es gewagt, ohne Krawatte zur feierlichen Preisverleihung beim Schülerwettbewerb "Freiburger Schulen im Archiv" zu erscheinen. Der Historische Ratssaal, in dem "bis drei Jahre nach 1968" noch die Gemeinderatssitzungen stattfanden, bot das passende Ambiente für die jungen Geschichtsforscherinnen und -forscher, die sich 40 Jahre danach auf Spurensuche begeben hatten nach "Freiburg 1968".
Zum Wettbewerb aufgerufen hatte das "Freiburger Netzwerk Geschichte", in dem sich engagierte Geschichtslehrer aus Gymnasien der Stadt und des Umlandes zusammengeschlossen ...