Frauenpower in Vereinsvorständen
"Wir sind ein eingespieltes Team’": In den Führungsgremien von Vereinen des Markgräflerlandes wächst der Frauenanteil.
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
BAD BELLINGEN / SCHLIENGEN. Frauen sind auf dem Vormarsch. Auch in Vorstandsgremien von Vereinen des Markgräflerlandes wächst offenbar ihr Anteil. In den Führungsgremien des Turnvereins Rheinweiler und des Musikvereins Bad Bellingen sind sie sogar in der Überzahl. Beim SV Liel-Niedereggen teilt sich Barbara Wagner mit Frank Bachmann seit 2006 das Amt des Ersten Vorsitzenden. Selbst in einer weiteren Männerdomäne wie dem Motorsport scheinen sich Frauen durchzusetzen: Beim MSC Rebland in Hertingen ist Nicola Woerner Zweite Vorsitzende.
In Bad Bellingen hat der TV Rheinweiler zwar noch drei Turnwarte, den Ehrenvorsitzenden Emil Bohn und den Coronar-Beisitzer Erich Baßler im Vorstand, aber auch dort sind die Frauen weit in der Überzahl, wie man nicht nur an Diana Lewetag als Erster und Sigrid Hugenschmidt als Zweiter Vorsitzenden sieht.Jetzt hat der Musikverein Bad ...