„100 Jahre Welt(im)Krieg“
Frauenalltag im Ersten Weltkrieg: „Wollsocken für Kriegerfüße“
Im Rahmen des Kulturprojektes "100 Jahre Welt(im)Krieg" gab eine Stadtführung Einblick in den Frauenalltag im Ersten Weltkrieg.
Katharina Bartsch
Wir benötigen Ihre Zustimmung um BotTalk anzuzeigen
Unter Umständen sammelt BotTalk personenbezogene Daten für eigene Zwecke und verarbeitet diese in einem Land mit nach EU-Standards nicht ausreichenden Datenschutzniveau.
Durch Klick auf "Akzeptieren" geben Sie Ihre Einwilligung für die Datenübermittlung, die Sie jederzeit über Cookie-Einstellungen widerrufen können.
AkzeptierenMehr Informationen
LÖRRACH. Wie lebten Frauen während des Ersten Weltkriegs und welche Aufgaben hatten sie? Passend zum Kulturprojekt "100 Jahre Welt(im)Krieg" der Stadt und der damit verbundenen Sonderausstellung "Der Erste Weltkrieg - die zerrissene Region" im Dreiländermuseum gab ein Rundgang durch die Lörracher Innenstadt einen Einblick in den Kriegsalltag der Frauen.
Die Resonanz war enorm: Mehr als 30 Interessierte hatten sich zum Stadtrundgang mit Heike Röckel und Gertrud Herbster als Vorleserin eingefunden. Die beiden berichteten zuerst vom badischen Frauenverein – einem Unterverein des Roten ...